Neu auf GeschiMag: Seefahrtsgeschichte als Video

In der letzten Zeit ist es etwas ruhiger geworden auf GeschiMag. Das hat nicht nur mit meinen eigenen Buchprojekten wie beispielsweise der Rotbartsaga oder dem Schiffskater Pixie, der mit James Cook um die Welt segelte zu tun. Verstärkt durch die Coronasituatuion und der Tatsache, mein Publikum auf lange Zeit nicht mehr persönlich, beispielsweise über Lesugen und Vorträge erreichen zu können, machten sich auch Überlegungen breit, die Inhalte ein wenig lebendiger zu gestalten. Und während es im Hinterstübchen meines Gehirns brodelte und kochte, habe ich das publizistische Geschehen auf GeschiMag ganz brav und konventionell auf die Rezension interessanter Bücher reduziert. Damit ist nun Schluss. Natürlich wird es diese Rezensionen weiterhin geben, aber ich habe mein publizistisches Angebot inzwischen auf Videoveranstaltungen erweitert. Hatten sie zunächst die coronabedingte Funktion des Lesungsersatzes für meinen historischen Katzenroman Rotbartsaga oder meine regionalen Katzenmärchen, habe ich nun ein weiteres, eigenständiges Format „Maritimes zur Rotbartsaga“ hinzugefügt.

In der Reihe Maritimes zur Rotbartsaga führe ich euch, die Zuschauer, aus meiner Autorenkajüte hinaus in die maritime Welt des 17. Jahrhunderts, also die Zeit, in der mein feliner Held der Rotbartsaga auf Schiffen der V.O.C. nach Ost- und Westindien oder – wie im aktuell entstehenden Band – in die Südsee segelte. Ihr könnt dabei möglichst anschaulich gestaltete Informationen zur Seefahrt, zu Schiffbau, zur Situation an Bord oder zu historischen Ereignissen und Zusammenhängen jener Zeit erwarten. Um in den Genuss meines neuen Formats „Maritimes zur Rotbartsaga“ zu kommen ist allerdings eine Mitgliedschaft auf meiner Seite „Wolfgang Schwerdts Literarische Abenteuer“ erforderlich. Die soll einen gewissen Ausgleich für meine Honorarverluste aus nicht stattfindenden Lesungen und Vorträgen und eine kleine Aufwandentschädigung bieten. Die Mitgliedschaft bei meinen Literarischen Abenteuern bietet übrigens noch einiges über die kulturgeschichtliche Videoreihe hinaus. Seien es (je nach gewähltem Paket) das Rotbartsaga-Mitleseprojekt, die Video-Abenteuer-Märchenlesungen, die Videolesungen der Rotbartsaga oder Verlosungs- und andere Aktionen.

Das bisherige Angebot von GeschiMag bleibt natürlich kostenfrei und wird weiterhin zumindest mit spannenden Buchvorstellungen weitergeführt. Ich würde mich freuen, wenn ihr euch für eine Mitgliedschaft  bei meinen Literarischen Abenteuern und ein Weiterverbreiten des neuen Angebotes entscheiden könntet.

Und hier gewissermaßen das Einführungsvideo zu „Maritimes zur Rotbartsaga“ ganz öffentlich, ohne Mitgliedschaft und doppelten Boden.

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter 4 Frühe Neuzeit, Schifffahrtsgeschichte, Videos, Zeitalter der Entdeckungen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.