KultOrte – Mythen, Wissenschaft und Alltag in den Tempeln Ägyptens

Ausstellung im Martin von Wagner Museum der Universität Würzburg, verlängert bis 14. April 2012

Ein altägyptischer Tempel war weit mehr als grandiose Architektur oder ein beschauliches Gotteshaus. Vor allem war er der Schauplatz des täglichen Opferkultes und großer Feste zu Ehren der Götter. In der Sonderausstellung KultOrte im Martin von Wagner Museum in Würzburg wird das ganze Universum altägyptischer Tempel präsentiert. Neben der Welt der Götter, ihren Mythen und Ritualen werden der Alltag und Aufgaben von Priestern und anderen Bediensteten wie auch die wirtschaftlichen Aspekte der Tempel vorgestellt.

Riesige Tempelanlagen sind auch im heutigen Ägypten sehr dominant. In einer Ägypten-Ausstellung wurden sie – so betonen die Veranstalter – bisher jedoch noch nie thematisiert. Stattdessen sind Nofretete, Pyramiden, Mumien, Tod und Jenseits die Schlagwörter, die mit Ägypten üblicherweise assoziiert und in Sonderausstellungen thematisiert werden.
Anlässlich der Ausstellung KultOrte, die nun bis zum 14.04. verlängert worden ist, wurde im Museum der Universität Würzburg ein Tempel aufgebaut, in dem über 100 teilweise bislang unpublizierte altägyptische Originale aus den Sammlungen in Würzburg und Tübingen gezeigt werden. Ergänzt durch Exponate aus Berlin und Stuttgart machen sie die vielfältigen Aspekte und Funktionen eines ägyptischen Heiligtums anschaulich.

Zur Ausstellung wird ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Vorträgen und Führungen angeboten. Außerdem erscheint im Manetho Verlag Berlin ein ca. 250seitiger, reich bebilderter Begleitband.

Die Ausstellung wird von der Antikensammlung des Martin von Wagner Museums in Kooperation mit der Ägyptischen Sammlung der Universität Tübingen veranstaltet.

Quelle: Presseinformation und Ausstellungshomepage

Advertisements

Hinterlasse einen Kommentar

Eingeordnet unter 1 Frühzeit, Archäologie, Ausstellungen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s